Rudergemeinschaft Bottrop

Wanderfahrt auf dem Rad nach Wesel

Apres-Ski am Rhein in Götterswickerhamm

Knapp an der 5-Ruderer-Hürde ist in diesem Jahr die traditionelle Moselwanderfahrt gescheitert. Als Alternative bot der Wanderruderwart der Rudergemeinschaft flugs eine Radtour an, die von Grafenwald über Krudenburg (Hünxe) nach Wesel und dann über Götterswickerhamm zurück führte. „Ungefähr 70 km“, so der Reiseleiter. Acht Leute stark ist die Gruppe dann geworden, und 6:2 war das Verhältnis von Fahrrädern mit, zu Rädern ohne Motor. Das Feld der Radler blieb homogen und erreichte nach einem kleinen zahnmedizinischen Zwischenfall zur Mittagspause gemeinsam das Gasthaus am Rhein in Wesel. Wieder am Rhein aber ca. 18 km aufwärts, gab es in der Rheinwacht in Götterswickerhamm eine zweite gemütliche Pause, kurioserweise im Ambiente einer Berghütte.

Die „zahnärztliche Außenpraxis“ bei Krudenburg

Das hat die Stimmung auf dem letzten Teil der Fahrt noch einmal gefördert, die Strecke am Rotbach entlang bis zur Grafenmühle fährt sich noch besser bei guter Laune. Die ist unserem Guide aber leider vergangen als er stromlos in Grafenwald auflief und beim Absacker am Angelteich nicht mehr dabei sein konnte. Und die 70 km? zwischen 85 und 103 km hatten die Radler am Ende auf dem Tacho. Da kam wohl zu Werners Schätzung noch eine kosmische Konstante hinzu.