Rudergemeinschaft Bottrop

Sozialtrakt-Neubau wird gefördert

Bootshaus mit freigemachtem Baufeld und dem westlichen Teil der zuerst ersetzt wird.

Die Staatskanzlei hat in dieser Woche den Antrag der Rudergemeinschaft Bottrop auf Fördermittel im Programm „Moderne Sportstätte 2022“ genehmigt. In der Mail, über die uns die gute Nachricht erreichte, wird die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, zu den Zielen des Programms angeführt: „Ich freue mich, dass wir mit den nun erteilten Förderentscheidungen unseren Vereinen tatkräftig unter die Arme greifen können. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, einen spürbaren Beitrag zur Modernisierung unserer Sportstätten in Nordrhein-Westfalen zu leisten. Dies ist uns mit diesem Förderprogramm gelungen. Nun können wir den Sanierungsstau deutlich reduzieren.“ Kling wie auf die Rudergemeinschaft zugeschnitten.

Der Neubau des Sozialtraktes des RGB-Bootshauses wird somit mit dem höchstmöglichen Anteil von 280.500 Euro gefördert. Um nun in die letzte Stufe des Prozesses zu kommen, in der die Fördermittel über die NRW Bank bereitgestellt werden, komplettiert der Vorstand in den kommenden Tagen im System noch den entsprechenden Antrag. Mit der gestrigen Vorstandssitzung wurde auch der Startschuss für die Bauplanung gegeben: Schon morgen wird die anstehende Serie von Planungstreffen zum Bau eröffnet.

So schnell wie möglich will die RGB mit Unterstützung eines Architekten die Baupläne zur Reife für den Bauantrag bei der Stadt bringen. Dieser Architekt hat dem Verein bereits mehrfach beraten und erklärt, uns bei der Ausführung gern zu unterstützen. Mit der ersten Aufgabenplanung soll auch die gemeinsame Mitarbeit am Bau koordiniert werden. Bei der Mitgliederversammlung 2019 gab es ja in dieser Frage einen erfreulich großen Zuspruch, der das Vorhaben überhaupt erst ermöglichte. Zunächst aber hat die Rudergemeinschaft guten Grund, dieses Weiterkommen in der Finanzierung zu feiern, wenn auch leider verteilt.