Rudergemeinschaft Bottrop

RGB startet beim Ruhrsprint in Witten

Matthias Zwinge, Hendrik Berger, Tobias Fernholz und Jan Witthaus (v.l.)

Am Wochenende 26./27. August 2023 fand in Bochum-Witten der Ruhrsprint der Ruderer statt. Gestartet wurde auf vier Bahnen über 500 Meter. Gerudert wurde auf der Ruhr am Fuße des Berger-Denkmals Hohenstein in Witten. Die Rudergemeinschaft Bottrop e.V. ging in diesem Jahr mit zehn Boote an den Start.

Im ersten Rennen mit RGB-Beteiligung startete Jonas Leiwen im Junioren B Einer. Jan Witthaus wurde im Masters Einer knapp dritter.

Der Senior-Männer Doppelvierer mit Jan Witthaus, Hendrik Berger, Tobias Fernholz und Matthias Zwinge wurde ebenfalls deutlich dritter. Hendrik Berger erreichte ebenfalls den dritten Platz im Senior-Männer B Einer.

Jan Witthaus und Tobias Fernholz (v.l.)

Jan Witthaus und Tobias Fernholz vom RC Zellingen liefen im Masters Doppelzweier als zweites Boot über die Ziellinie hinter dem Boot des Rudervereins Gelsenkirchen e.V. Matthias Zwinge und Jan Witthaus wurden vierte im Senior-Männer Doppelzweier. Matthias Zwinge gelangte auf den zweiten Platz hinter dem RV Emscher im Senior-Männer A Einer.

Der Sonntag begann für die RG Bottrop mit dem Rennen der Senior-Männer Doppelzweier, hier erreichten Matthias Zwinge und Jan Witthaus knapp den dritten Platz.

Jan Witthaus und Matthias Zwinge (v.l.)

Im Letzten Rennen wurde der Senior-Männer Doppelvierer mit Jan Witthaus, Hendrik Berger, Tobias Fernholz und Matthias Zwinge zweiter hinter den Gastgebern von RV Bochum.