Rudergemeinschaft Bottrop

Feierliche Einweihung des Neubaus

Vereinsmitglieder und Gäste hören den Rednerinnen und Rednern im Clubraum aufmerksam zu

Eines der ersten Fotos von der RGB-Baustelle zeigt die Helfer und Helferinnen beim Räumen des Baufeldes, es werden Sträucher und Bäume gerodet. Das Bild stammt vom 28. November 2020.

Bis zur Einweihung des kompletten Gebäudes sind demnach 1.029 Tage vergangen und unzählige Fotos sind seitdem geknipst worden. Die Feierlichkeiten zur offiziellen Eröffnung begannen mit Begrüßungsreden des Vereinsvorstandes, des Sprechers des Nordrhein-Westfälischen Ruderverbandes, des Vorstands des Bottroper Sportbundes und von Vertreterinnen unseres Sponsors, der Vereinten Volksbank. Im Beitrag des Vorstandes wurden u. a. einige Meilensteine des Projektes dargestellt und wie die 1.029 Tage gefüllt waren: mit 6.476 offiziellen Arbeitsstunden, davon 3.141 Stunden allein von unserm Projekt- und Bauleiter Harald Grzybek, der ausdrücklich gewürdigt wurde.

RGB-Vorsitzender Gerd Oelerich bei der Begrüßungsrede

Die nachfolgenden Redner zeigten sich deutlich beeindruckt. Herr Hummels vom NWRV wiederholte seine unveränderte Aussage, nach der unser Bootshaus das schönste im Land ist und lobte die Leistung, die in die Erweiterung gesteckt wurde. Auch Herr Buchheit vom Bottroper Sportbund fand anerkennende Wort über die viele Arbeit der Mitglieder der Rudergemeinschaft und hob hervor, dass die RGB mit dem Ergebnis bewiesen hätten, „dass sie es können“. Wobei er „es“ aufschlüsselte als das größte Bottroper Einzelprojekt im Rahmen der Fördermaßnahme „Moderne Sportstätten 2022“. Dass er darüber hinaus ein Förder-Nachschlag in Aussicht stellte, wurde natürlich mit Begeisterung aufgenommen. Auch die Vertreterinnen der Vereinten Volksbank sprachen Glückwünsche aus und wiesen auf den Support der Bank in Gestalt der Crowd-Funding-Aktion, des Überbrückungsdarlehens und des kostenfreien Girokontos hin. Auch für die Zukunft wurde uns die Unterstützung des Hauses zugesagt. Im kleineren Kreis gratulierten Vertreter des Rudervereins Oberhausen und des Vorstandes. Auch der RVO hat über die Fördermaßnahme einen Neubau am Kanal errichtet. Abgeschlossen wurde diese offizielle Phase der Feier durch ein Gruppenbild, das der Fotograf der WAZ mit unseren beiden Vorsitzenden sowie den sportpolitischen Vertretern und ihren Gastgeschenken aufnahm.

Mit einem Ständchen gestaltete der Shanty Chor „Leinen los!“ danach den Übergang zum gemütlichen Teil. Ein großes Kuchenbüffet, später abgelöst durch ein ebenso reichhaltiges Salatbüffet sowie Currywurst und nicht zuletzt die neue Theke brachten alle Gäste in gute Laune, die durch zwei Auftritte der „kalle moosherr experience“ noch gesteigert wurde. Die rockige Musik des Duos mit Sebastian Grzybek am Schlagzeugt ging auch den jungen Gästen ins Tanzbein.

Es war eine gelungene Veranstaltung und würdige Einweihung mit Gästen, die sich an allen drei Plätzen, dem Clubraum, der neuen Terrarasse und dem Vorplatz deutlich wohl fühlten. Vielen Dank noch einmal an alle Helferinnen und Helfer die das ermöglicht haben!