Rudergemeinschaft Bottrop

Die RGB feiert wieder Sommerfest

Michael Gerdes, Mitglied des Bundestages, bei der Taufe unseres Motorbootes

Lange musste die Rudergemeinschaft bangen und trotz ungewisser Randbedingungen wurde versucht zu planen. Viele Überdachungen wurden aufgrund des Wetters aufgestellt, um möglichst viele trockene Plätze anbieten zu können. Denn wegen Corona konnte nur im Freien gefeiert werden. Auch dem Zielgericht konnte ein trockenes Plätzchen angeboten werden, denn nach vielem hin und her kamen doch noch Meldungen für vier Rennen um die Bottroper Stadtmeisterschaft zusammen.

Was trotz des Regens richtig strahlte, war das neue Motorboot. Frisch gewaschen und gekränzt wartete es auf seine Bootstaufe durch die hohe Politik. Und auch die hat es sich in bemerkenswerter Treue nicht nehmen lassen, wieder zahlreich am Kanal zu erscheinen und das Sommerfest der Rudergemeinschaft Bottrop prominent zu eröffnen. Abgeordnete von Bundes- und Landtag sowie Bürgermeister und Bürgermeisterin haben in ihren Reden durch ihr Dabeisein und in manchem Hintergrundgespräch die sportliche und gesellschaftliche Bedeutung und Konstanz der Rudergemeinschaft hervorgehoben.

Der Erste Bürgermeister Klaus Strehl eröffnet das Sommerfest und begrüßt unsere Gäste

Vier Rennen zu starten und über die Strecke zu bringen, ist keinesfalls nur halb so schwer wie die doppelte Anzahl. Wer weiß das besser als das technische Regattatermin mit Zeitnehmern und Starterin, angeführt durch den Regattasprecher Kurt? In gewohnt eloquenter Weise informierte er über Ruderer und Bootsklassen, überbrückte längere Wartezeiten und technische Pannen und hielt dabei das Publikum auch im Regen an den Startbahnen. Bezüglich einer Havarie sind bereits Maßnahmen zur zukünftigen Vermeidung beschlossen.