Rudergemeinschaft Bottrop

Über Rudern

Wenn man einen Ruderer auf dem Wasser betrachtet, kann einem der Gedanke kommen: „Ständig die gleiche Bewegung und man sieht nicht mal wohin man fährt, das muss doch langweilig sein!“ Aber bei genauerem Hinsehen kann man auch die tiefe Konzentration sehen, die sich auch als Meditation bezeichnen lassen würde. Tatsächlich ist Rudern eine sehr anspruchsvolle Bewegung, wobei dieser Sport gleichzeitig auf jedem denkbaren Level betrieben werden kann. Ob man nur einmal pro Woche trainieren geht um sich fit zu halten, oder mit drei bis vier Trainingseinheiten auch mal auf einer Regatta starten möchte alles ist möglich.

Zugleich ist Rudern eine Wohltat für Körper und Geist. Man ist an der frischen Luft und hat eine körperliche Belastung die Stufenlos an jedes Fitnesslevel angepasst werden kann. Auch werden nahezu alle Muskeln im Körper beansprucht und man erhält einen sehr gleichmäßigen Muskelaufbau. Außerdem gehört Rudern zu den Verletzungsärmsten Sportarten überhaupt und kann in jedem Alter betrieben werden – oder auch das ganze Leben über, wie manche auch aus Erfahrung bestätigen können.

Rudern ist eine wunderbare Möglichkeit dem Alltagsstress zu entfliehen und mal völlig abzuschalten und gleichzeitig hat man ein großartiges Mannschaftsgefühl. Auch wenn auf dem Wasser nicht viel geredet wird, sind Ruderer an Land ein sehr geschwätziges Volk und man kann immer seinen Spass haben. Für die Hartgesottenen ist Rudern sogar eine Ganzjahressportart, auf dem Wasser versteht sich. Aber auch wenn man bei zu schlechtem Wetter nicht raus will, gibt es viele Möglichkeiten am Land sein Training zu absolvieren.