Rudergemeinschaft Bottrop

Rudern lernen und Breitensport

Wenn man das Rudern erlernen möchte, geht es erst mal mit drei bis vier Landtrainingseinheiten im Ruderbecken los, damit das Einstudieren der Bewegung zuerst ohne ein kippliges Boot gelernt werden kann. Danach geht es auch schon aufs Wasser für die ersten Trainingseinheiten. Spätestens dann wird jeder feststellen, dass dieser Sport eine echte Herausforderung darstellt. Wenn dann die Grundlagen beherrscht werden, kann man sich dann entscheiden, ob man sich dem Breitensport zuwendet und sich ein wenig fit hält, oder auf das Rennboot umsteigt und auch mal auf einer Regatta starten möchte.

Die ersten Trainingseinheiten sind selbstverständlich unverbindlich und nach den ersten Malen auf dem Wasser kann man sich entscheiden, ob dieser Sport das richtige ist. Im Breitensport wird das Training in der Regel in den breiteren und weniger kippligen Gig-Booten durchgeführt und man fährt seine Kilometer mit anderen, gleichgesinnten Ruderern. Auch das nette „Beisammensein“ nach dem Training und die Teilnahme an Wanderfahrten gehören dazu.

Das Training für Neu-Einnsteiger findet jeweils dienstags um 18:00 Uhr am Bootshaus statt.
Ansprechpartner für den Breitensport ist Harald Grzybek.